Laienbühne


          Die Jubiläumsproduktion der Laienbühne Pratteln

 

 

Anatevka

Anatevka

 Home    Über Anatevka   Kontakt    Interna

 

 

Anatevka oder The Fiddler on the Roof.

Das Stück

«Anatevka» (auch «The Fiddler on the Roof») ist die Geschichte eines ukrainischen Dorfes im Russischen Reich. Sie spielt in der vorrevolutionären Zeit um 1905. Das jüdische «Schtetl» ist eine lebendige, humorvolle, aber auch sehr traditionelle Gemeinde. In diesem Dorf lebt der arme Milchmann Tevje mit seiner Frau Golde und seinen fünf Töchtern. So muss er zum Beispiel seinen Milchwagen selbst ziehen, weil sein Pferd neue Hufeisen braucht und er sich diese nicht leisten kann. Trotz drohender Auseinandersetzungen mit dem zaristischen Russland behält Tevje seinen Witz, sein grosses Herz und seinen Lebensmut.

Als seine Töchter ins heiratsfähige Alter kommen, wird der bequeme und gutmütige Tevje auf die Probe gestellt, denn seine älteste Tochter Zeitel möchte sich lieber mit ihrem Jugendfreund, dem Schneider Mottel, vermählen. Obwohl sie bereits dem wohlhabenden Fleischer Lazar Wolf versprochen ist und somit auch die Heiratsvermittlerin Jente links liegen lässt, wäre die Heirat mit Mottel akzeptabel, denn die beiden lieben sich ja. Auch als seine Tochter Hodel sich in den Studenten Perchik verliebt, den Tevje als Hauslehrer für seine Töchter engagiert hat, lässt Tevje sich breitschlagen und erlaubt die Hochzeit. Er will schliesslich dem Glück seiner Töchter nicht im Weg stehen. Perchik wird aufgrund seiner revolutionären Ideen verhaftet und Hodel folgt ihm ins Exil nach Sibirien. Als die drittälteste Tochter Chava sich in den nicht-jüdischen Russen Fedja verliebt und christlich heiraten möchte, bricht dies sogar dem grossherzigen Tevje das Herz. Auch Chavas kluge Auseinandersetzungen mit ihm über Gott und die Frage, warum Gott den Menschen einen Verstand gegeben habe, wenn nicht zum Denken, können den Graben zwischen ihr und ihrem Vater nicht überbrücken. Der Vater verstösst sie und kann ihr erst nach langer Zeit verzeihen.

Mit der Zeit kommen jedoch andere Probleme auf das zu Beginn einigermassen friedliche Städchen zu, schon die Hochzeit von Zeitel und Mottel wird durch eine Machtdemonstration russischer Soldaten gestört und der politische Druck des den Juden abgeneigten Zaren wird immer stärker spürbar. Auch das Auseinanderbrechen der Gesellschaft wird sehr deutlich dargestellt.

Am Ende vertreiben die Russen die jüdische Bevölkerung aus Anatevka, den Juden wird drei Tage Zeit gegeben, um aus ihrem Hab und Gut Geld zu machen. Die Dorfgemeinschaft verstreut sich in alle Winde. Den Juden bleibt nur noch die Erinnerung an das «Schtetl» und die Hoffnung auf ein neues Glück in Amerika.

Die Musik

The Fiddler On The Roof wurde 1964 am Broadway uraufgeführt und erreichte in der Folge als erstes Broadwaymusical über 3'000 Vorstellungen. Der Komponist und Pulitzerpreisträger Jerry Bock und der Librettist Joseph Stein erhielten für dieses Musical 9 Tony-Awards. Der Tony-Award ist ein US-amerikanischer Theater- und Musicalpreis, der als Äquivalent zum Oscar gilt. Die Verfilmung von 1971 erhielt 3 Oscars und war in 8 Kategorien nominiert. Sie machte das Musical noch populärer. Die Musik ist eine Mischung aus Klezmer, Oldtime-Jazz und Varietéschlager. Der Song «If I were a rich man» ist bis heute vielen Leuten bekannt. In Anlehnung an seinen Schauplatz im jiddischen «Schtetl» hat das Musical viele Bezüge zur jüdisch geprägten Klezmermusik. Die Orchesterbesetzung verlangt nicht eine kleine Band, sondern ein interessantes farbig besetztes Orchester: viele Streicher, ein Dutzend Bläser, viel Schlagzeug, Gitarre, Mandoline, Akkordeon, Celesta. Die Solo-Klarinette und das Akkordeon sind zentrale Instrumente im Orchester und werden hochvirtuos eingesetzt. Um den charakteristisch jiddisch-folkloristischen Ton zu treffen, hat der Komponist Jerry Bock die spezifischen Modi dieser Musik studiert und gezielt eingesetzt. Das Orchester ist dabei raffiniert instrumentiert, die Songs sind eingängig, ohne einfältig zu sein. Die Musik ist aber stets im Dienste des Theaters, untermalend, stimmungsmachend, dramatisch und unterhaltend.

Das Projektteam

Produktionsleitung – Thomas Rohr & Eddy Walpen
Regie – Niggi Reiniger
Musikalische Leitung – Bernhard Dittmann
Denise Lutz - Tanz
Finanzen – Astrid Kastaun
Technik & Bühnenbau – Adrian Meier
Administration & Homepage – Urs Pfund
Werbung – N.N.

Die Schauspielerinnen und Schauspieler

Sämtliche Rollen werden durch Laien besetzt.  Die 24 Gesangs- und Sprechrollen werden mit Mitgliedern der Laienbühne Pratteln, des Cantabile Chors Pratteln und weiteren Personen besetzt. Sie alle werden mit Schauspiel- und Gesangsunterricht von professionellen Lehrpersonen intensiv geschult, damit sie unseren hohen Ansprüchen gerecht werden. Ausserdem werden ein Chor und einige Statisten mitwirken.

Die Musikerinnen und Musiker

Nebst ca. 10 professionellen Musikerinnen und Musikern wirken im Orchester und der Klezmer-Band auf der Bühne Lehrpersonen sowie Schülerinnen und Schüler aus Musikschulen von Pratteln und Umgebung mit.

Aktuell


ANATEVKA
The Fiddler on the Roof

Möchten Sie auch etwas beitragen zu dieser ambitionierten Produktion?

Hier finden Sie das Formular zur Mitwirkung an der ANATEVKA-Produktion. Einfach ausdrucken und einsenden.

 

Aufführungsdaten
Fr. 9. November 2018
Sa. 10. November 2018
So. 11. November 2018
Do. 15. November 2018
Fr. 16. November 2018
Sa. 17. November 2018
So. 18. November 2018

Aufführungsort
Kultur-und Sportzentrum (KUSPO) Pratteln





Es war wunderschön. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.

Aufführungsdaten waren:
Fr. 9. November 2018 20.00
Sa. 10. November 2018 20.00
So. 11. November 2018 15.00
Do. 15. November 2018 20.00
Fr. 16. November 2018 20.00
Sa. 17. November 2018 20.00
So. 18. November 2018 15.00

Aufführungsort
Kultur-und Sportzentrum (KUSPO) Pratteln

Eintrittspreise
CHF 43.– / CHF 25.–*
* Personen In Ausbildung. Bitte beim Eintritt gültigen Ausweis vorzeigen